Montag, 18. Januar 2021

Romance-Scamming: Online-Präsenz immer professioneller

Vorwort: Unter Romance-Scamming oder Love-Scamming versteht man den Versuch von Kriminellen, u.a. über das Internet Liebesbeziehungen zu Frauen oder auch Männern aufzubauen, um ihnen dann mittels verschiedener Lügengeschichten Geld, Gutscheine oder Wertsachen abzuluchsen. 

Beispiele: Der arme Betrüger / Scammer sitzt in irgend einem Land fest und braucht Geld für Papiere /Anwalt etc, um dort wieder ausreisen zu dürfen. Ein Unfall oder eine Krankheit kam dazwischen und es wird Geld für die Arztkosten benötigt. Man hat viel Geld / Gold etc. geerbt, kommt aber nur dran, wenn eine bestimmte Summe für XYZ vorgestreckt wird. Und so weiter und so fort.... 

Die Kontaktaufnahme online zu den potenziellen Opfern geschieht über beliebte soziale Netzwerke wie beispielsweise Facebook oder auch via massenhaft versendeter Spam-E-Mails. Irgendein Opferschnitzel beißt wohl immer an, sonst wären diese Versuche längst Geschichte. Die Betrüger verwenden selbstverständlich falsche Namen und oft auch gestohlene Fotos von tatsächlich existierenden Menschen. 

Nun zur eigentlichen Meldung: Vor ein paar Tagen berichtete der "Ratgeber Internetkriminalität" vom Landeskriminalamt Niedersachsen über einen Romance-Scamming-Versuch, bei dem die Kriminellen mithilfe der Zugangsdaten zu einem Online-Banking-Account das angebliche Vermögen des Lovers "bewiesen". (Er gab einer Dame vor, ein Millionär zu sein, auf Zypern festzusitzen und Geld für ein Flugticket zu benötigen - er käme selbst nicht an sein Konto heran. Nun ja...)

Das Interessante hierbei ist, dass diese Banking-Webseite sehr professionell wirkt und auch ein entsprechendes Konto mit dem "Vermögen" existiert (bzw. zum Zeitpunkt der Meldung existierte). 

Hier gibt es die Einzelheiten dazu und Screenshots der Banking-Webseite: 

                               ➝  Ratgeber Internetkriminalität / Vorsicht vor Romance-Scamming

Siehe auch: Polizeiliche Kriminalprävention / Scamming: Vorsicht bei virtuellen Bekanntschaften

Beliebteste Artikel