Montag, 25. Januar 2021

Verbraucherportal der Bundesnetzagentur

Im Jahr 2020 erreichten die Bundesnetzagentur Beschwerden und Anfragen: 

  • 155.254 zu Rufnummernmissbrauch und unerlaubter Telefonwerbung
  • 22.175 zu Telekommunikationsdiensten
  • 18.518 zu Energiethemen
  • 18.867 zu Postdienstleistungen

Die Hinweise und Beschwerden auch von Verbrauchern als Informationsquelle sind wichtig für die Arbeit der Bundesnetzagentur. 

So kann die Agentur beispielsweise bei unerlaubter Nutzung von Telefonnummern direkt eingreifen und u.a. Bußgelder verhängen (auch eine Sperrung ist möglich), den Verkauf von Produkten verbieten, wenn sie gegen geltende Normen verstoßen und gefährlich sind sowie Dienstleister auffordern, Mängel zu beheben. 

Im vergangenen Jahr hat sich die Bundesnetzagentur u.a. auf den auf den Onlinehandel konzentriert: Sie hat 2020 insgesamt 2.142 Online-Produktangebote sperren lassen. Von diesen Sperrungen war eine Stückzahl von über 21 Mio. Produkten betroffen. (Meldung darüber hier

Linktipp: Auf dem Portal der Bundesnetzagentur gibt es Infos für Verbraucher zu den relevanten Themen der Bundesnetzagentur aus den Bereichen: Energie, Telekommunikation und Post. Dort gibt es u.a. auch die Möglichkeit, selbst eine Beschwerde einzureichen.

Beliebteste Artikel