Mittwoch, 27. Januar 2021

Neue Info-Plattform gegen dubiose Heilsversprechen

In alten Zeiten gab es zwielichtige Hausierer und "Fliegende Händler", die versuchten, mit dem Verkauf von obskuren Mitteln gegen Krankheiten viel Geld zu verdienen. 

Solche Händler profitierten auch davon, dass sie bereits "über alle Berge" waren, wenn ihre gutgläubigen Kunden herausfanden, dass die teure "Medizin" bestenfalls nichts anderes als ein wirkungsloser Schwindel war - schlimmstenfalls hat das "Schlangenöl" auch noch gesundheitliche Schäden verursacht.

Dank moderner Technik kann es sich heutzutage für windige Geschäftemacher erübrigen, von Haustür zu Haustür oder von einem Marktplatz zum anderen zu tingeln; denn mit dem Internet entstand auch eine Verkaufs- und Werbeplattform für allerlei fragwürdige Produkte. 

Wobei die Corona-Pandemie dubiosen Händlern gerade recht kommt; denn viele Menschen suchen online Infos zur Prävention und Behandlung gegen COVID-19. So kursieren auch jede Menge Falschinformationen und unseriöse Angebote im Internet. 

Die Verbraucherzentralen Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz haben daher eine neue Informationsplattform ins Leben gerufen: www.faktencheck-gesundheitswerbung.de soll für mehr Transparenz im Bereich der digitalen Gesundheitsinformationen sorgen und damit die Gesundheitskompetenz der Verbraucher stärken. 

Verbraucher erhalten auf der Webseite auch die Möglichkeit, sich bei Fragen zu digitalen Gesundheitsinformationen beraten zu lassen oder falsche bzw. irreführende Gesundheits-informationen über ein Kontaktformular zu melden.

Beliebteste Artikel