Donnerstag, 10. März 2022

Unerwünschte, gefakte Werbeanrufe von der "Verbraucherzentrale"

Derzeit versuchen Betrüger mal wieder, das gute Image der Verbraucherzentrale via Telefonanrufe für eine ihrer Abzock-Maschen zu nutzen. Obwohl unerwünschte Werbeanrufe generell mittlerweile verboten sind, versuchen solche Gauner dennoch, gutgläubige Menschen am Telefon hinters Licht zu führen.

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz berichtet von einem Fall, bei dem ein Betroffener einen Anruf von einer 0800-er Nummer erhielt. Der Anrufer gab sich als Mitarbeiter der Verbraucher-zentrale aus und fragte gezielt unter Angabe des Vor- und Zunamens nach, ob der Verbraucher selbst am Apparat sei.

Der falsche Mitarbeiter gab als Grund für den Anruf an, eine mögliche Umstellung von der privaten auf die gesetzliche Krankenversicherung prüfen zu wollen. Als der Verbraucher Bedenken wegen seines Alters äußerte, wurde er nach seinem Geburtsdatum gefragt, welches er aber nicht preisgab und das Gespräch sofort beendete.

Die Verbraucherzentrale warnt: "Solche Fragen zielen nach den Erfahrungen der Verbraucherzentrale einzig darauf ab, von den Betroffenen ein „Ja“ als Bestätigung zu erhalten. Dieses Ja wird nicht selten genutzt, um arglosen Menschen ungewollte Verträge unterzuschieben.

Denn: Am Telefon abgeschlossene Verträge bis auf wenige Ausnahmen auch ohne schriftliche Bestätigung gültig.

Jennifer Kaiser von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz erklärt: „Die Verbraucherzentrale ruft nie unaufgefordert an. Bei Anrufen von Fremden sollte man grundsätzlich skeptisch sein und auf gar keinen Fall persönliche Daten preisgeben. Am besten ist es, sofort aufzulegen.

Wer einen entsprechenden, unerwünschten Werbeanruf erhält, sollte auf alle Fälle eingehende Briefe oder E-Mails genau lesen und ungewollte oder untergeschobene Verträge vorsorglich innerhalb von 14 Tagen widerrufen. Dazu stellt die Verbraucherzentrale kostenlose Musterbriefe zur Verfügung. Weitere Infos zum Thema und Links zu Musterbriefen:

                                            ➝   Ungewollte Werbeanrufe: Hilfe gegen Telefonwerbung

Beliebteste Artikel