Montag, 14. März 2022

Tipp: Günstige Tankstelle suchen

Einen derart gewaltigen Preissprung an den Zapfsäulen gab es in Deutschland noch nie: Innerhalb der letzten Woche verteuerte sich Dieselkraftstoff laut ADAC-Auswertung um 39,4 Cent je Liter.

Auch der Benzinpreis schoss regelrecht durch die Decke; für einen Liter Super E10 mussten die Verbraucher 2,103 Euro bezahlen - das waren 27,6 Cent mehr als in der Woche zuvor.

Für die Autofahrer sind die Auswirkungen bereits schmerzlich spürbar. So kostet etwa eine 50-Liter Tankfüllung eines Diesel-Pkw über 20 Euro mehr, dieselbe Menge bei Benzin ist um rund 15 Euro teurer geworden. 

Theoretisch könnte der Staat selbst zur Hilfe kommen: Der ADAC schlägt vor, dass die Bundesregierung eine befristete Senkung der Mehrwertsteuer auf Kraftstoffe prüfen sollte.

Wer die aktuell  für seinen Aufenthaltsort laut ADAC günstigste Tankstelle ermitteln möchte:

                                                                                      ➝  ADAC / Kraftstoffpreise suchen

Fürs Smartphone gibt es auch eine kostenlose App:   ➝   ADAC / Sprittpreise-App

Beliebteste Artikel