Donnerstag, 3. März 2022

Kostenlose Online-Vortragsreihe der Verbraucherzentralen über Kostenfallen im Internet

Durch die Maßnahmen der Pandemie haben viele Verbraucher ihre Einkaufsgewohnheiten in das Internet verlagert. Dies haben sich auch windige Geschäftemacher zunutzen gemacht. Sie locken beispielsweise in Online-Shops mit Schnäppchenpreisen; doch der Kunde erhält anstatt der angepriesenen Ware ein mangelhaftes Produkt - oder gar keines.

Provisionsjäger aus der Kommunikationsbranche versprechen ein angebliches Willkommens-geschenk - das sich dann hinterher als teure Zusatzleistung entpuppt. Von den Abofallen, in die man mit einem unbedachten Klick geraten kann, mal ganz zu schweigen.

Um Verbraucher über diese und andere Kostenfallen aufzuklären, bieten die Verbraucherzentralen zum Weltverbrauchertag am 15. März 2022 unter dem Motto „Pass auf deine Mäuse auf!“ (*)
24 kostenlose Online-Vorträge zu folgenden Themen an:
  • Kostenfallen beim Online-Einkauf
  • Kostenfalle: Vergleichs- und Vermittlungsportale
  • Kostenfalle: Fake-Shops
  • Kostenfalle: In-App-Käufe
  • Kostenfalle Inkasso
Die Vorträge finden von Montag, den 14. März 2022 bis Freitag, den 18. März 2022 immer um 15 Uhr oder wahlweise 18 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist möglich unter
www.verbraucherzentrale-bayern.de/kostenfallen

(*) Die Vorträge der Reihe „Pass auf deine Mäuse auf!“ wurden im Rahmen des Projektes „Wirtschaftlicher Verbraucherschutz“ von den Verbraucherzentralen Bayern, Hessen, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt erstellt. Das Projekt wird gefördert durch das Ministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz aufgrund eines Beschlusses des deutschen Bundestages.

Beliebteste Artikel