Mittwoch, 2. März 2022

Alkoholverzicht in der Fastenzeit: Unterstützung und Tipps

Gesundheitsbewusste Menschen können die Fastenzeit vor Ostern (vom Aschermittwoch bis Palmsonntag) auch zum "detoxen" nutzen; d.h. den Körper durch Verzicht auf Ungesundes zu "entgiften". 

Da beispielsweise auch Alkohol in größeren Mengen nicht gerade dem körperlichen Wohlbefinden zuträglich ist, liegt es nahe, diesbezüglich während dieser Zeit auf den Konsum zu verzichten. Und eventuell fühlt man sich hinterher so gut, dass man nach der Enthaltsamkeit auf das eine oder andere promillehaltige Getränk vorausschauend verzichtet. 

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) möchte daher Menschen bei ihrem Alkoholverzicht unterstützen. Bei ihrer jährliche Online-Alkohol-Fastenaktion der Kampagne „Alkohol? Kenn dein Limit“ (ab 02. März 2022 bis 14. April 2022) können alle Interessierten mitmachen und u.a. austesten: Wie leicht fällt die sechswöchige Zeit ohne Alkohol, welche körperlichen und psychischen Veränderungen stellen sich ein? 

Teilnehmende finden auf www.kenn-dein-limit.de/fastenaktion sowie im Newsletter, in den Social-Media-Kanälen Facebook sowie Twitter zur Fastenaktion Unterstützung und Tipps.

Beliebteste Artikel