Dienstag, 15. März 2022

Infos: Jod, Folat/Folsäure für Schwangere/Stillende

Nahrungsergänzungsmittel sind für gesunde Menschen, die sich ausgewogen und vielfältig ernähren, in der Regel überflüssig. 

Eine Ausnahme jedoch gilt für Schwangere und Stillende: Um ausreichend mit Jod und Folat/Folsäure versorgt zu sein, empfehlen medizinische Fachgesellschaften sowie die Deutsche Gesellschaft für Ernährung eine zusätzliche Einnahme über Präparate.

Das gilt insbesondere für Folsäure bereits bei der Planung einer Schwangerschaft - doch viele Frauen beginnen mit der Einnahme zu spät oder gar nicht. Da spielt die ärztliche Beratung rund um die Schwangerschaft eine maßgebliche Rolle. Dabei sollte auch die Bedeutung von Jod und Folat/Folsäure vermittelt werden und sowohl Mangelerscheinungen als auch Überdosierungen vermieden werden.

Um das medizinische Personal bei dieser wichtigen Aufgabe zu unterstützen, hat das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) das Merkblatt „Jod, Folat/Folsäure und Schwangerschaft - Ratschläge für die ärztliche Praxis“ aktualisiert. Es kann hier kostenlos heruntergeladen werden (PDF, 481.5 KB):

            ➝   https://www.bfr.bund.de/cm/350/jod-folat-folsaeure-und-schwangerschaft.pdf

Beliebteste Artikel