Mittwoch, 16. März 2022

BSI warnt vor dem Einsatz von Kaspersky-Virenschutzprodukten

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat eine Warnung bezüglich der Virenschutzsoftware des russischen Herstellers Kaspersky herausgegeben. 

In diesem Zusammenhang empfiehlt das BSI, Anwendungen aus dem Portfolio von Virenschutzsoftware des Unternehmens Kaspersky durch alternative Produkte zu ersetzen.   

Das BSI erläutert: "Ein russischer IT-Hersteller kann selbst offensive Operationen durchführen, gegen seinen eigenen Willen gezwungen werden, Zielsysteme anzugreifen, oder selbst als Opfer einer Cyber-Operation ohne seine Kenntnis ausspioniert oder als Werkzeug für Angriffe gegen seine eigenen Kunden missbraucht werden.

Das BSI hat ergänzend dazu häufig gestellte Fragen und Antworten veröffentlicht: 

                        ➝   FAQ zur Warnung vor Kaspersky-Virenschutzsoftware nach §7 BSIG

Beliebteste Artikel