Donnerstag, 5. Mai 2022

Coronaviren auf Trinkgläsern: Reichen normale Spülmittel zur Entfernung aus?

Zwar werden in der Regel die Coronaviren über Tröpfchen und Aerosole direkt von Mensch zu Mensch weitergegeben; allerdings fragen sich manche Verbraucher, ob eine mögliche Übertragung beispielsweise über Trinkgläser eine Gefahr darstellt. 

Denn Trinkgläser nehmen bei dieser Überlegung eine besondere Stellung ein, da sie in direkten Kontakt mit dem Mund und der Mundhöhle kommen. - und Schmierinfetkionen können nach heutigem Wissensstand nicht ausgeschlossen werden.

Das Bundesinstitut für Risikoforschung (BfR) ist daher dieser Überlegung im Rahmen eines Forschungsprojektes nachgegangen. 

BfR-Präsident Professor Dr. Dr. Andreas Hensel erläutert: 

Coronaviren sind auf Glas relativ stabil - das bestätigen unsere Untersuchungen. Eine ausreichende Reinigung von Trinkgläsern ist daher wichtig. Unsere Daten zeigen, dass handelsübliche Spülmittel und manuelle Gläserspülgeräte Coronaviren effektiv von Trinkgläsern entfernen können.“ 

Die Studie wurde am 6. April 2022 in dem wissenschaftlichen Fachjournal "Food Microbiology" veröffentlicht (engl.): ➝ https://doi.org/10.1016/j.fm.2022.104036 

( ...) Als behüllte Viren, deren Erbgut von einer Fettschicht umgeben ist, reagieren Coronaviren empfindlich auf fettlösende Substanzen wie Alkohole und Tenside, die als Fettlöser in Seifen und Geschirrspülmitteln enthalten sind. 

Die Untersuchungen des BfR zeigten, dass die meisten handelsüblichen Spülmittel Coronaviren in Spülwasser mit einer Temperatur von 23 Grad Celsius innerhalb von 15 Sekunden ausreichend inaktivieren. Lediglich bei einem Spülmittel mit einem geringeren Gesamtgehalt an Tensiden war dafür eine höhere Temperatur von 43 Grad Celsius und eine längere Einwirkzeit von 60 Sekunden nötig. 

Mit einem manuellen Gläserspülgerät nach DIN 6653-3 konnten Coronaviren auch bei der Verwendung kalten Wassers effektiv von den Gläsern entfernt werden.  (...)

Das BfR fasst zusammen: "Die Ergebnisse der BfR-Studie zeigen, dass sich sowohl beim Handspülen als auch bei der Nutzung manueller Gläserspülgeräte Coronaviren ausreichend von Trinkgläsern entfernen lassen. Voraussetzung hierfür ist die ordnungsgemäße Durchführung des Spülens, die u.a. einen ausreichend häufigen Wasserwechsel, die Verwendung der vom Hersteller empfohlenen Spülmittelkonzentrationen und eine ausreichende manuelle Schmutzbeseitigung beinhaltet."

Quelle: BfR

Beliebteste Artikel