Mittwoch, 15. April 2015

Spanische Bank: Gutschrift für Hypothekenkunden

Vor ein paar Tagen berichteten wir über eine Bank in Dänemark, die einer Frau fürs Schuldenmachen anscheinend auch noch Geld bezahlt (hier)

Nun, irgendwie scheint das ein neues Geschäftsmodell zu werden. Jedenfalls berichtet nun auch das "Wall Street Journal" über eine spanische Bank namens "Bankinter SA" (siebtgrößter Kreditgeber des Landes nach Marktwert), die Kunden von Hypothekenkrediten einen Teil ihrer Schulden in Höhe der Negativzinsen erlässt.

Mit anderen Worten: die Kunden müssen weniger Schulden zurückzahlen, als sie gemacht haben, weil die Bank ihnen die Abwertung des Euros durch die Minuszinsen gutschreibt. Hier ist der Bericht darüber (engl): Wall Street Journal

Achtung, Satire: Demnächst müssen wir alle unsere Kontoauszüge doppelt und dreifach überprüfen. Sonst bekommt man noch Schulden in Form von Krediten, Hypotheken oder sonstwas aufgebrummt, obwohl man diese niemals beantragt hat...

Beliebteste Artikel