Dienstag, 28. April 2015

Ist Wassersparen sinnvoll?

In den letzten Jahren gab es in den Medien immer mal wieder Berichte darüber, dass Wassersparen in Deutschland nicht wirklich sinnvoll ist (z.B. hier)

Gründe für die Kritik am Wassersparen sind u.a.: in den Abwasserrohren können sich Fäulnis oder Korrosion (Rost / Verwitterung) bilden, weil die Haushalte durch das Wassersparen weniger Abwasser zum Durchspülen der Rohre erzeugen. So kann es für die Wasserwerke in einigen Gebieten notwendig werden, die Abwasserrohre mit Trinkwasser nachzuspülen.

Auch soll z.B. die  Wassergüte darunter leiden, wenn zu wenig Trinkwasser durch die Rohre fliesst - weil eben nicht genug davon abgezapft wird. Denn stagnierendes Trinkwasser, das längere Zeit in den Leitungen steht, kann sich qualitativ verschlechtern.

Das Umweltbundesamt informierte in einer Pressemitteilung darüber (hier), dass

es dennoch gute Gründe dafür gibt, weiter sorgsam mit Wasser umzugehen. Thomas Holzmann, Vizepräsident des Umweltbundesamtes erklärt: „Wassersparen lohnt sich vor allem beim Warmwasser. Denn je weniger Wasser für Duschen und Baden erhitzt werden muss, desto weniger Energie wird verbraucht. Das entlastet das Klima und die Haushaltskasse.“ Er betont: „In Zeiten der Klimaänderung tut Deutschland gut daran, beim Wassersparen nicht nachzulassen.“

Die kostenlosen Publikationen um Downloaden vom Umweltbundesamt mit weiteren Infos zum Thema finden Sie auf diesen Seiten:

Beliebteste Artikel