Dienstag, 9. August 2016

Earth Overshoot Day 2016: Ressourcenbudget verbraucht

In diesem Jahr fiel der "Earth Overshoot Day" bereits auf den gestrigen Tag (08.08.2016). Dieser Tag ist keineswegs ein Grund zum Feiern, denn er bedeutet, dass dann die Weltbevölkerung ihr Jahresbudget an erneuerbaren Ressourcen verbraucht und die Aufnahmekapazität der Erde für Treibhausgase überschritten hat.

Von nun an entnimmt die Menschheit mehr Holz, Kulturpflanzen und Futtermittel als diese auf unseren Wald-, Acker-, Weideflächen und in unseren Fischgründen regeneriert werden können. Dazu werden Treibhausgase in größerem Umfang emittiert, als sie von Wäldern und Ozeanen absorbiert werden können. Derzeit lebt die Menschheit, als hätte sie 1,6 Erden zur Verfügung!

Das Umweltbundesamt dazu: "Der Earth Overshoot Day soll der Politik und uns allen ein mahnender Weckruf sein, aktiv zu werden. Einen Beitrag kann jede und jeder Einzelne leisten: ressourcenintensive Konsummuster überdenken, Energie sparen, Ökostrom beziehen, saisonale Lebensmittel kaufen, auf langlebige Produkte mit Recyclingmaterialien setzen, auch gebrauchten Geräten eine Chance geben und Abfälle generell vermeiden."

Weitere Infos zu diesem Thema gibt es hier:

Beliebteste Artikel