Mittwoch, 31. August 2016

Online zum Rauchstopp

Wer mit dem Rauchen aufhören möchte, für den ist eventuell ein kostenloses Programm der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung das Richtige: Online mit einem Verhaltensänderungsprogramm. Bislang haben sich über 100.000 Menschen dort angemeldet.

Das funktioniert so: mit einer Anmeldung erhält man ein persönliches Benutzerkonto, über das man regelmäßig per E-Mail mit Tipps und nützlichen Informationen versorgt wird. Als besonderer Ansporn zeigt eine individuelle Erfolgsstatistik an, wie viele Zigaretten ab dem Rauchstopp nicht geraucht wurden und wie viel Geld dadurch bereits  gespart werden konnte.

Daneben gibt es u.a. noch  Selbsttests zum Rauchverhalten oder der eigenen Nikotinabhängigkeit und obendrein Hinweise zu Entspannungsmethoden und dem Umgang mit Entzugssymptomen. Persönliche „rauchfrei-Lotsinnen“ beziehungsweise „rauchfrei-Lotsen“ (speziell geschulte ehemalige Raucherinnen und Raucher), beraten die anderen beim Rauchstopp, begleiten und unterstützen. Hier  der Link zu dem Online-Programm mit weiteren Infos: www.rauchfrei-info.de




Beliebteste Artikel