Donnerstag, 11. März 2021

Ab 15.03.2021: Online-Zahlungen in der EU nur noch mit Zwei-Faktor-Authentifizierung möglich

Das Europäische Verbraucherzentrum (EVZ) Deutschland macht darauf aufmerksam, dass ab dem 15.03.2021 bei Kreditkartenzahlungen im Internet innerhalb der EU die sogenannte "Zwei-Faktor-Authentifizierung" nötig ist. 

Geregelt ist das in der europäischen Zahlungsdiensterichtlinie-PSD2. Dabei steht PSD2 für „Payment Service Directive 2“. 

Dies bedeutet in der Praxis, dass künftig zwei von drei Faktoren nötig sind, um online bezahlen zu können. 

Die drei Faktoren sind:

  • Besitz (z. B. Kreditkarte)
  • Wissen (z. B. Passwort)
  • Inhärenz (z. B. Fingerabdruck, also etwas, das nur dem Nutzer persönlich oder körperlich zu eigen ist) 

Mehr dazu erklärt das EVZ Deutschland hier: 

PSD2-Richtlinie: Online-Zahlungen in der EU nur noch mit Zwei-Faktor-Authentifizierung möglich

Beliebteste Artikel