Donnerstag, 17. Februar 2022

Präventionswettbewerb für Schüler gegen Alkoholrausch

Mit dem Schulprojekt „Klar bleiben – Feiern ohne Alkoholrausch“(*) möchte die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) Schüler ab der 9. Klasse zur Teilnahme an einem Präventionswettbewerb motivieren.

Die Wettbewerbsregel: Sechs zusammenhängende Wochen lang mit der Klasse beim Alkohol im Limit bleiben, d.h. auf riskanten Alkoholkonsum und Rauschtrinken verzichten.

Dabei können teilnehmende Schulklassen Preise gewinnen (der Hauptgewinn ist 1.000 € für die Klassenkasse; die Gewinnziehung findet halbjährlich im Juni und im Dezember statt. ).

Ab sofort ist für interessierte Schulklassen die Anmeldung zur kostenfreien Teilnahme und dazu auf www.klar-bleiben.de möglich. Dort gibt es auch weitere Infos zum Wettbewerb für die Klassen, Lehrer und pädagogischen Fachkräfte.

(*) Das Projekt hat das Ziel, Jugendliche für die zahlreichen Risiken des Alkoholkonsums zu sensibilisieren und sie dabei zu unterstützen, sich einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol zu verinnerlichen (wobei der komplette Verzicht natürlich der beste Weg wäre; aber es sind nun mal Jugendliche und nicht selten möchten diese unter Altersgenossen - z.B. auf Parties - nicht als Spaßbremse oder Streber gelten).

Die Alkoholpräventionskampagnen der BZgA im Überblick:

Beliebteste Artikel