Montag, 21. Februar 2022

Neue Themenseite der Verbraucherzentrale gegen Cybercrime

Mit wachsender Sorge beobachten IT-Sicherheitsexpert, wie sich die organisierte Kriminalität im Netz zunehmend ausbreitet und immer professioneller wird. Trotzdem ist eine Mehrheit der Verbraucher nur sehr unzureichend auf Angriffe aus dem Netz vorbereitet. 

Maximilian Heitkämper, Fachbereichsleiter Digitales und Verbraucherrecht bei der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, erläutert: „Wer es versäumt seinen digitalen Haushalt ausreichend gegen Gangstergruppen aus dem Netz abzusichern, dem drohen mannigfache Gefahren durch Cybercrime. 

In unseren Beratungen hören wir regelmäßig von hohen Geldverlusten, weil Kriminelle das Online-Banking geknackt haben oder in Online-Shops mit fremden Zahlungsdaten auf Shoppingtour gegangen sind. Aber auch der Verlust sämtlicher Online-Accounts oder persönlicher Daten auf dem heimischen Computer ist an der Tagesordnung.“ 

Damit es erst gar nicht zu diesem Super-Gau kommt, lohnt es sich, ein wenig Zeit in effektive Abwehrmaßnahmen zu investieren. Man muss kein IT-Profi sein und sich tagelang in komplexe Computerprogramme einlesen; es geht viel einfacher. 

In diesem Sinne stellt die Verbraucherzentrale auf ihrer neuen Themenseite - unterstützt vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik - Informationen für einen effektiven Schutz bereit: 

                                           ➝   Sicher im Internet - Handy, Tablet und PC schützen

Beliebteste Artikel