Donnerstag, 27. April 2023

Aktuelle Infos zum Schutz vor zu viel UV-Strahlung

Zu viel Sonne kann gefährlich sein: Die nicht sichtbare, ultraviolette Strahlung der Sonne (UV-Strahlung) kann Sonnenbrand und auf lange Sicht Hautkrebs oder Grauen Star verursachen. 

Doch wann ist Schutz vor zu viel Sonne tatsächlich angebracht? Der kostenlose UV-Newsletter des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS) gibt von April bis September die Antwort. 

Denn ab wann Sonnenschutz nötig ist, lässt sich am sogenannten UV-Index ablesen. Er gibt die Stärke der ultravioletten Strahlung der Sonne an. Je höher der UV-Index, desto stärker ist die UV-Strahlung und desto schneller entsteht ein Sonnenbrand. Der Index hilft also dabei, die Stärke der UV-Strahlung einzuschätzen und den passenden Sonnenschutz zu wählen.

Wer den Newsletter abonniert, erhält jeweils montags, mittwochs und freitags die aktuelle UV-Vorhersage für die kommenden drei Tage – als Deutschlandkarte wie im Wetterbericht und zusätzlich als übersichtliche Tabelle. Dort ist der UV-Index – ein Wert zwischen 1 und 11+ – zu sehen.

Der UV-Newsletter wird als E-Mail versandt, sodass er ohne Download zusätzlicher Apps funktioniert.  ➝  www.bfs.de/uv-newsletter

Wer kein Freund von Newslettern ist, kann die UV-Prognose vom BfS ebenfalls von April bis September immer montags, mittwochs und freitags hier ablesen:  ➝ UV-Prognose 

Beliebteste Artikel