Donnerstag, 10. Januar 2013

Bundesregierung: Kroatien wird 2013 der Europäischen Union beitreten

Die Bundesregierung geht davon aus, dass Kroatien wie vorgesehen zum 1. Juli 2013 Mitglied der Europäischen Union wird. „Die Stabilisierung des Westlichen Balkans bleibt strategische Aufgabe der Europäischen Union“, schreibt die Bundesregierung in einer Antwort (17/11641) auf eine Kleine Anfrage der SPD-Fraktion (17/11437). Dabei betont die Bundesregierung, dass die Erweiterungs-politik der EU wesentlich zur Stabilisierung, Sicherheit und Prosperität in
Europa beigetragen habe. Die Verleihung des Friedensnobelpreises an die EU im Dezember 2012 sei eine Bestätigung dieser Politik. Gleichzeitig räumt die Bundesregierung ein, dass die Finanz- und Schuldenkrise 2011 auch zu einer Abschwächung der wirtschaftlichen Entwicklung in der Region geführt habe. Die Bundesregierung wolle die Staaten daher bei ihrer wirtschaftlichen Entwicklung weiter unterstützen.

Quelle: Deutscher Bundestag, hib Nr. 006, vom 9. Januar 2013

Beliebteste Artikel