Dienstag, 22. Oktober 2013

Tricksen mit der Handwerkskunst

In vielen Werbespots der Lebensmittelindustrie wird die Herstellung von Produkten als liebevolle Handarbeit dargestellt - da rührt der Bauer dirket auf der Weide den Frischkäse zusammen und Pizzen werden Stück für Stück in den Ofen geschoben. Doch zwischen Werbewelt und Wirklichkeit klafft eine große Lücke.

Die Verbraucherzentrale Hamburg hat sich einige diese Fernsehspots mal genauer angeschaut. Würden z.B. die Haselnusschnitten wie im Werbespot tatsächlich liebevoll von einer Bäckerin per Hand zurechtgerückt, so könnte eine Person pro Tag gerade einmal rund 130 Exemplare der Haselnussschnitte herstellen. Diese und 7 weitere bekannte Spots wurde von der Verbraucherzentrale mit einem Augenzwinkern eins zu eins in Zahlen übersetzt. Das PDF (5,23 MB) dazu können Sie sich hier herunterladen:  Tricksen mit Handwerkskunst in Fernsehspots der Lebensmittelindustrie

Beliebteste Artikel