Dienstag, 4. Februar 2014

Elektronische Gesundheitskarte (eGK): ungültig, illegal, rechtswidrig?

Dem Hamburger Abendblatt liegt nach eigenen Angaben ein bislang geheimes Gutachten der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) vor. Dort soll stehen, dass die Krankenkassen damit geschludert haben, als sie die Fotos ihrer Versicherten eingesammelt haben. Demnach seien die Krankenkassen verpflichtet, bei der Ausstellung der eGK die Übereinstimmung des auf der eGK aufgedruckten Lichtbildes, der Person des Inhabers der Karte sowie der zukünftig auf der eGK gespeicherten weiteren Sozialdaten zu verifizieren. Das ist bislang aber nicht geschehen - das sei kritisch da zukünftig sensible Daten auf der eGK gespeichert werden sollen. Quelle und ganzer Artikel hier: Hamburger Abendblatt

Die Verbraucherzentrale Hamburg geht auf die Risiken der elektronischen Patientenakte im Zusammenhang mit der neuen Gesundheitskarte ein und hat weitere interessante Infos zusammengestellt: vz Hamburg:

Beliebteste Artikel