Samstag, 22. Februar 2014

Achtung: falsche, raffinierte E-Mail von "Skype"

Hier eine Warnung vor einer gefälschten E-Mail; dieses mal angeblich von "Skype". Diese Mail gibt es in zwei Versionen; einmal mit einer verseuchten Zip-Datei im Anhang, die andere Version ist besonders raffiniert; denn sie löst eine Kettenreaktion aus. In dieser fiesen Version gibt es einen Linktext "Listen to the message" direkt in der Mail (also nicht im Anhang). Klickt man darauf, landet man zuerst auf einer html-Seite, die ihrerseits versucht, ein oder zwei Javascript-Files mit .txt-Endung zu laden.

Diese Javascript-Programmchen bewirken dann einen redirect (automatische Weiterleitung) zu einer Webseite, die MALWARE enthält.

Wie diese Mail aussieht und weitere Infos darüber: Vorsicht email  (Diese Seite ist übrigens ein Gemeinschaftsprojekt vom user-archiv.de und von uns, dem Verbraucher-Magazin.)

Beliebteste Artikel