Mittwoch, 17. Februar 2016

Ökologisch sinnvolle Alternativen zu Tüten/Taschen aus Plastik

Wir berichteten bereits hier darüber, dass der Handel wohl bald eine Bezahlpflicht für Plastiktüten einführt.

Und es folgen nun tatsächlich die Taten: Ab dem 01. April 2016 will der deutsche Einzelhandel für 60 Prozent aller Tüten Geld verlangen. Wie hoch der Preis für eine Tüte dann sein wird, legen die Unternehmen aus kartellrechtlichen Gründen individuell fest. Und die Bezahlpflicht wird wohl noch ausgeweitet werden: innerhalb von zwei Jahren sollen mindestens 80 Prozent der Kunststofftüten in Deutschland kostenpflichtig sein. (Quelle: Handelsverband Deutschland)

Hier gibt es noch einen lesenswerten Artikel vom Umweltbundesamt zu diesem Thema: „Mit Mehrwegtaschen auf der sicheren Seite

Beliebteste Artikel