Donnerstag, 11. Februar 2016

Wissen: Woher stammt das typische Aroma des Earl Grey-Tees?

Teeliebhaber, die den Schwarztee "Earl Grey" bevorzugen, schätzen ihn für sein feinherbes Aroma. Doch warum schmeckt dieser Tee eigentlich so?

Antwort: der Earl Grey wird mit Bergamotte-Öl leicht aromatisiert. Die Bergamotte ist eine säuerlich-bittere Zitrusfrucht, aus deren Schale das charakteristische Bergamotte-Öl gewonnen wird.

Es gibt eine Legende, die besagt, dass aus Versehen während einer Fahrt nach England Bergamotte-Öl auf eine Schiffsladung Tee kippte. Dieser war durch den Unfall nicht verdorben, sondern schmeckte fein zitronig-herb und konnte weiterverkauft werden. Wahrscheinlicher ist es, dass das Öl gezielt in den Tee gemischt wurde, denn dies verhinderte, dass der Tee während der langen Schiffstransporte unerwünschte Fremdgerüche annahm.

Allerdings wird heutzutage manchmal auch anstatt echtem Bergamotte-Öl industriell hergestellte Aromen verwendet oder mit dem echtem Aroma kombiniert. Ein Blick auf die Zutatenliste verrät, was in dem jeweiligen Earl Grey-Tee steckt.

Beliebteste Artikel