Donnerstag, 29. März 2018

Zoll- und Steuerbestimmungen für Reisende (Privatpersonen)

Der Zoll hat auf seiner Internetseite für Reisende die jeweiligen Zoll- und Steuerbestimmungen für innerhalb und außerhalb der EU-Staaten veröffentlicht. Dort gibt es Infos darüber, welche Souvenirs Privatpersonen bedenkenlos mitbringen können, welche Waren zoll- und steuerfrei sind und von welchen Reisemitbringseln man auf jeden Fall die Finger lassen sollte.

Links zu der jeweiligen Reisesituation:
(Zusatzinfo: Welche Staaten gehören zur Europäischen Union?)

Der Zoll bietet außerdem eine kostenlose App namens "Zoll und Reise" für Apple und Android an. Diese App hilft Urlaubern, schnell und einfach via Smartphone herauszufinden, welche Waren bei der Einreise nach Deutschland erlaubt sind und von welchen sie lieber die Finger lassen sollten.

Ein integrierter Freimengenrechner zeigt zudem, was abgabenfrei nach Deutschland mitgebracht werden kann. Weitere Infos und die Downloadlinks gibt es hier: App "Zoll und Reise"

Beliebteste Artikel