Montag, 28. Oktober 2019

Gegen Verschwendung von Lebensmitteln

Das Umweltbundesamt (UBA) macht darauf aufmerksam, dass fast ein Drittel der produzierten Lebensmittel im Müll landen. Lebenswichtige Ressourcen wie Ackerflächen und Wasser werden unnötig verschwendet, vermeidbare Treibhausgase entstehen.

Nach Angaben des UBA wird in deutschen Haushalten jedes achte Lebensmittel weggeworfen; demnach landen in den Mülltonnen der Privathaushalte 6,7 Millionen Tonnen. Pro Person sind das zwei vollgepackte Einkaufswagen mit einem Warenwert von 234 Euro: etwa 82 Kilogramm.

Im Außer-Haus-Verzehr entstehen ca. 1,9 Millionen Tonnen Lebensmittelabfälle, im Handel ca. 550.000 Tonnen, in der Industrie 1,85 Millionen Tonnen. Verluste in der Landwirtschaft sind dabei noch nicht berücksichtigt.

Dabei ist vieles, was auf dem Müll landet, eigentlich noch genießbar. Das UBA hat hier Tipps veröffentlicht, um Lebensmittelabfälle zu vermeiden:


Die Webseite zur Kampagne "Zu Gut für die Tonne"" vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft bietet ebenfalls Infos und Tipps gegen Lebensmittelverschwendung sowie u.a. eine Datenbank mit Rezepten für Essensreste :

Beliebteste Artikel