Dienstag, 22. Oktober 2019

Neues Bürger- und Geschäftskundenportal des Zolls

Die Zollverwaltung hat ihr Dienstleistungsangebot um ein Bürger- und Geschäftskundenportal (BuG) unter www.zoll-portal.de erweitert. Antragsverfahren und Geschäftsprozesse können nach einmaliger Registrierung dort über das Internet abgewickelt werden.

Geschäftskunden können im Portal beispielsweise ihre Stammdaten verwalten und den Status ihrer Vorgänge einsehen. Auch der Antrag für verbindliche Zolltarifauskünfte erfolgt nun ausschließlich online (seit 01.10.2019).

Bürgern wird zusätzlich unter anderem die Änderung ihrer Bankverbindung zum Einzug der Kraftfahrzeugsteuer (SEPA-Lastschriftmandat) erleichtert.

Weitere Dienstleistungen sollen folgen. Geplant sind bereits die Anbindung der Energiesteuer-dienstleistung, des gewerblichen Rechtsschutzes sowie ein Zugang zu den EU-Anwendungen im Bereich des grenzüberschreitenden Warenverkehrs.      |      Quelle: Zoll    

Weitere Infos zu diesem neuen Angebot:

Beliebteste Artikel