Mittwoch, 29. Juni 2022

ADAC Test: Dachzelte für das Auto

Dachzelte erfreuen sich seit einigen Jahren zunehmender Beliebtheit, immer häufiger sind sie auf Autos zu finden. Daher hat der ADAC nun sieben Modelle ohne Hartschale getestet, die – einmal auf dem Autodach montiert – zum Übernachten einfach aufgeklappt werden und sich dann auf einer Leiter abstützen. 

Leider sind solche Zelte nicht ganz billig: Die getesteten Modelle kosteten zwischen rund 1850 und fast 3400 Euro, alle inklusive Matratze und Vorzelt. Dazu kommt noch die Anschaffung eines Dachträgers, der im Schnitt circa 150 Euro kostet.

Quelle: ADAC/Rasmus Kaessmann
 Wichtig beim Test waren die Kriterien Auf- und Abbau, Verarbeitung, Wetterfestigkeit, Schadstoffe und Campingtauglichkeit. 

Das erfreuliche Ergebnis des ersten Dachzelte-Tests: Kein Modell ist durchgefallen, sechs Zelte erhalten die Note „gut“ und ein Modell sogar „sehr gut“. Doch obwohl alle Klappzelte eine ähnliche Grundkonstruktion haben und die Ergebnisse nahe beieinander liegen, gibt es deutlich Unterschiede. 

Mehr dazu und die detaillierten Ergebnisse des Tests: ➝ Dachzelte fürs Auto im ADAC Test

Beliebteste Artikel