Montag, 20. Juni 2022

Schutz vor schädlicher UV-Strahlung: die UV-Prognose gibt wichtige Hinweise

Wer auf den richtigen Sonnenschutz achtet und Sonnenbrand vermeidet, verringert nicht nur die Gefahr, später an Hautkrebs zu erkranken. Zu viel Sonnenstrahlung lässt die Haut auch vorzeitig altern. 

Wann Sonnenschutz nötig ist, lässt sich am sogenannten UV-Index ablesen. Er gibt die Stärke der ultravioletten Strahlung der Sonne an. Je höher der UV-Index, desto stärker ist die UV-Strahlung und desto schneller entsteht ein Sonnenbrand. 

 Wie hoch der UV-Index an einem Tag werden kann, zeigt die UV-Prognose, die das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) von April bis September immer montags, mittwochs und freitags hier veröffentlicht:  ➝ UV-Prognose

Weitere Infos: Die BZgA hat ihr Informationsportal www.klima-mensch-gesundheit.de in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Gesundheit (BMG) und in Kooperation mit dem Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) um das Thema ➝ UV-Strahlung und UV-Schutz erweitert. 

(Auf der Seite gibt es auch einen Hauttypentest, um die persönlichen Gesundheitsgefahr bezüglich UV-Strahlung / Sonnenbrand besser einschätzen zu können.)

Beliebteste Artikel