Donnerstag, 23. Juni 2022

Bundesministerium hat zweite Stufe des "Notfallplans Gas" ausgerufen

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) hat heute (23.06.2022) nach Abstimmung innerhalb der Bundesregierung die zweite Stufe des "Notfallplans Gas", die sogenannte Alarmstufe, ausgerufen. 

Aktuell sei die Versorgungssicherheit gewährleistet; die Lage demnach trotzdem angesapannt. Zwar seien die Gasspeicher mit 58 Prozent besser gefüllt als im Vorjahr. Doch sollten die russischen Gaslieferungen über die Nord Stream 1-Leitung weiterhin auf dem niedrigen Niveau von 40 Prozent verharren, sei ein Speicherstand von 90 Prozent bis Dezember kaum mehr ohne zusätzliche Maßnahmen leistbar. 

(In der Sommerzeit werden die Gasspeicher gefüllt. Dem Gesetz nach müssen die Gasspeicher zum 1. Oktober zu 80 Prozent und zum 1. November zu 90 Prozent befüllt sein. Zum 1. Februar des darauffolgenden Jahres gilt dann wieder eine Mindestfüllmenge von 40 Prozent.). 

Laut Bundesministerium liegt damit aktuell eine Störung der Gasversorgung vor, die zu einer erheblichen Verschlechterung der Gasversorgungslage führt - die Ausrufung der Alarmstufe sei daher notwendig. Die europäischen Partner wurden demzufolge über den Schritt informiert.   

Quelle: BMWK

Beliebteste Artikel