Mittwoch, 2. Juli 2014

Vorsicht WM-Fans: krebsauslösende Fanschminke

Im WM-Fieber ist es für viele Fußballfans fast so etwas wie Pflicht, "Farbe zu bekennen". Da gibt es z.B. Fähnchen, Girlanden, T-Shirts mit den jeweiligen Nationalfarben und nicht zu vergessen Schminke, mit der sich Deutschland-Fans im Schwarz-Rot-Gold-Design fröhlich anmalen können.

Leider gibt es aber auch da derzeit eine Spaßbremse: wie das Rückruf-Portal "produktrueckrufe.de" berichtet, erregte vor wenigen Tagen ein Untersuchungsergebnis der amtlichen Kosmetiklabore Karlsruhe und Freiburg einiges Aufsehen.

Demnach wurden 14 Fanschminken (insbesondere aus Filialketten) auf die Einhaltung des europäischen Kosmetikrechtes geprüft: Alle Proben wurden beanstandet, 9 Proben enthielten den unter Krebsverdacht stehenden (und seit 1993 verbotenen) Farbstoff CI 15585 ("Lackrot").

Hier der vollständige Bericht dazu: produtkrueckrufe.de

Beliebteste Artikel