Donnerstag, 17. Juli 2014

Spanien macht ernst: Sparersteuer eingeführt

Vielleicht erinnern Sie sich an unseren Artikel vom 05. Juni 2014, in dem wir erklärten, was es mit dem gesenkten Leitzins der EZB so auf sich hat (hier). In der zweiten Hälfte des Artikels erwähnten wir auch noch, dass auf die Sparer (neben den mickrigen Zinsen auf die Spareinlagen) eventuell auch so etwas wie ein "Strafzins" zukommen könnte.

Nun, Spanien hat offensichtlich ernst gemacht: auf alle Guthaben des Landes wird eine Steuer von 0,03 % erhoben. Der zusätzliche Clou: RÜCKWIRKEND ab dem 01. Januar 2014.

0,03 % klingt erst einmal nicht viel (bei einem Betrag von 1000 € wären das z.B. "nur" 30 Cent). Allerdings könnte dies erst der Anfang sein - und es werden eventuell auch noch andere EU-Länder auf diese Idee kommen.

Hier noch weitere Berichte in den anderen Medien dazu:

Beliebteste Artikel