Donnerstag, 21. Februar 2013

Preise für Energie und Lebensmittel explodieren

Zwar war die Inflationsrate in Deutschland für den gesamten Warenkorb im Januar 2013 mit 1,7 % sehr niedrig (die EZB wird´s wahrscheinlich freuen; das kommt einer weiteren Lizenz zum Gelddrucken gleich) dafür schossen die Preise für Energie und Lebensmittel in die Höhe.

Bei den Nahrungsmitteln haben sich die Preise in Deutschland um 4,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat erhöht. Gegenüber dem Vormonat Dezember erhöhten sich die Lebensmittelpreise um 0,9 Prozent. Hier ist ein Vergleich zwischen Januar 2012 und Januar 2013: Gemüse + 8,6 %, Obst + 7,9 %, Fleisch und Fleischwaren + 6,4 %, Fisch und Fischwaren + 5,1 %. Der Energiepreis stieg im gleichen Zeitraum um + 1,3 %. Die niedrige Inflationsrate erklärt sich hauptsächlich durch die Abschaffung der Praxisgebühr. Die Gesamtteuerung verringerte sich allein dadurch im Januar 2013 um knapp 0,2 Prozentpunkte. Quelle und noch mehr Zahlen: Statistisches Bundesamt Verbraucherpeise

Beliebteste Artikel