Dienstag, 26. Februar 2013

SCHUFA-Selbstauskunft ist kostenlos

Seit fast drei Jahren gibt es nun schon das Recht auf eine kostenlose SCHUFA-Selbstauskunft. Demnach kann der Verbraucher einmal im Jahr von Auskunfteien, wie z. B. der SCHUFA, eine kostenfreie Information darüber verlangen, welche Daten zur eigenen Person und bestimmten Vertragsverhältnissen, wie z. B. zu Girokonten oder Kreditverträgen gespeichert sind. Dies sollte man auch wahrnehmen, denn es kommt immer wieder vor, dass falsche Daten gespeichert werden, was sich dann im Alltag negativ für den jeweiligen Verbraucher auswirken kann.

Windige Unternehmer bieten allerdings gegen Bezahlung auch als Dienstleistung an, die an sich kostenfreien Anträge auf Selbstauskunft an die SCHUFA zu versenden. Das Geld kann man sich allerdings sparen. Hier ein Bericht darüber: Verbraucherzentrale Sachsen: Geld, das man sich sparen kann

Beliebteste Artikel