Freitag, 20. Februar 2015

Umweltbundesamt: deutsches Trinkwasser erhält wieder die Note „sehr gut“

Das Umweltbundesamt hat einen aktuellen Bericht zur Trinkwasserqualität veröffentlicht (hier).  Grenzwertüberschreitungen sollen demnach absolute Einzelfälle sein. Selbst der Problemstoff Nitrat, der im Grundwasser teilweise in hohen Konzentrationen auftritt – insbesondere dort, wo intensive Landwirtschaft betrieben wird – soll  im Trinkwasser seit mehreren Jahren nicht mehr den Grenzwert überschreiten.

Wie das Umweltbundesamt weiter mitteilt,  halten mindestens 99 Prozent der überwachten Proben die strengen rechtlichen Vorgaben bei fast allen mikrobiologischen und chemischen Qualitätsanforderungen ein. Grundlage sind die Meldungen der Bundesländer an das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) und das UBA.

Quelle und weitere Details zum Bericht: Umwelbundesamt

Beliebteste Artikel