Dienstag, 3. Februar 2015

Alarmmeldung: Adobe Flash Player

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt (höchste Risikobewertung!):

Sie sollten den Adobe Flash Player umgehend deinstallieren oder zumindest das Flash Player Plug-In in Ihrem Browser deaktivieren. Nehmen Sie den Adobe Flash Player erst wieder in Betrieb, nachdem ein Sicherheitsupdate zur Verfügung steht, welches diese Sicherheitslücke behebt, und Sie Ihr System auf diese fehlerbereinigte Version aktualisiert haben.

Betroffene Systeme:
  • Adobe Flash Player bis einschließlich 13.0.0.264 
  • Adobe Flash Player bis einschließlich 16.0.0.296 
  • Adobe Flash Player for Linux bis einschließlich 11.2.202.440 
  • Apple Mac OS X GNU/Linux 
  • Microsoft Windows 
Mit dem Flash Player werden multimediale aktive Inhalte wiedergegeben. Das Programm ist integraler Bestandteil zahlreicher Adobe Produkte.

Adobe teilt mit, dass für die aktuellen Adobe Flash Player Versionen eine neue kritische Sicherheitslücke (CVE-2015-0313) gefunden wurde, die es einem entfernten und nicht angemeldeten Angreifer ermöglicht, einen Absturz zu verursachen oder die Kontrolle über das betroffene System zu übernehmen. Die Schwachstelle wird aktiv ausgenutzt und die Schadsoftware, mit Hilfe derer dies geschieht, kann über sogenannte Drive-by-Downloads auf ein System eingeschleust werden.

Update (05.02.2015, 15:50 Uhr) Adobe hat eine neue Version (Version 16.0.0.305) des Adobe Flash Players herausgebracht. Hier zum Herunterladen: https://get.adobe.com/de/flashplayer/

Beliebteste Artikel