Samstag, 16. Juli 2016

Türkei: Reise- und Sicherheitshinweise vom Auswärtigen Amt

Wegen "starker Militärpräsenz und dem Einsatz von Schusswaffen" am Abend des 15. Juli 2016 in Ankara und Istanbul rät das Auswärtige Amt den Reisenden in diese Städte zu äußerster Vorsicht - dies gelte vor allem auf öffentlichen Plätzen und für Menschenansammlungen.

Vertreter von Militär und Regierung sprachen gegenüber den Medien von einem Putschversuch. Zur Stunde sei dies noch nicht geklärt.  Es wird weiter geraten, bei unklarer Lage Wohnungen und Hotels im Zweifel nicht zu verlassen und die Medienberichterstattung aufmerksam zu verfolgen.

Der Flughafen Istanbul Atatürk (IST) wurde vorübergehend geschlossen. Reisende sollen Kontakt mit ihrem Reiseveranstalter oder ihrer Fluglinie aufnehmen. Aus anderen Teilen der Türkei lägen bislang keine vergleichbaren Meldungen vor. Quelle und weitere Infos dazu: Auswärtiges Amt zur derzeitigen Lage in der Türkei (Stand: 16.07.2016)

++Update++ Nun ist beim Auswärtigen Amt definitiv von einem Putschversuch die Rede, der nach Angaben der türkischen Regierung inzwischen beendet sei. Außerdem sei der Flughafen Istanbul Atatürk (IST)  heute bereits wieder geöffnet worden, der normale Flugbetrieb wurde jedoch noch nicht wieder aufgenommen. Es sei mit erheblichen Verspätungen zu rechnen. Quelle                 (Stand: 16.07.2016, 17:11 Uhr)

Beliebteste Artikel