Montag, 5. Juni 2017

Daten zur Umwelt 2017: Mehr Engagement für den Klimaschutz nötig

Zum heutigen (5. Juni 2017) Weltumwelttag zeigt das Umweltbundesamt (UBA) mit den „Daten zur Umwelt 2017“ *   eine Gesamtschau auf alle Umweltbereiche und plädiert für ein noch stärkeres Engagement Deutschlands für den Klimaschutz.

Maria Krautzberger, Präsidentin des UBA sagt dazu:

"Der Ausstieg der USA aus dem Pariser Abkommen ist keine gute Nachricht. Mehr denn je brauchen wir eine gemeinsame Aufbruchsstimmung für den Klimaschutz, Deutschland muss und kann weiterhin mit gutem Beispiel vorangehen.

In allen Sektoren müssen die Emissionen sinken, wenn wir unser Klima schützen wollen. Dazu gehört, dass wir schrittweise aus der Kohleverstromung aussteigen und den Ausbau der Erneuerbaren Energien voranbringen. Und neben der Energiewende brauchen wir endlich eine Verkehrswende“.

Zwischen 1990 und 2016 sanken die Gesamtemissionen zwar um rund 28 Prozent. Das nationale Ziel, die Treibhausgasemissionen bis zum Jahr 2020 um 40 Prozent zu senken, wird so jedoch nicht erreicht. Dies liegt auch am Verkehr, dem einzigen Sektor, in dem die Treibhausgasemissionen seit 1990 nicht gemindert wurden.

*Kostenlose Publikation/Inidkatorenbericht zum Downloaden (PDF, 8.0 MB): "Daten zur Umwelt 2017"

Webseite zu den Umwelt-Indikatoren: umweltbundesamt.de/daten/umweltindikatoren

Beliebteste Artikel