Freitag, 30. Juni 2017

Gefahr für die Gesundheit: Viel Sonne, viel Ozon

Wie das Umweltbundesamt (UBA) mitteilt, wurde bereits am 20. Juni 2017 mit 238 µg/m³ fast die Warnschwelle von 240 µg/m³ erreicht (Westeifel, Rheinland-Pfalz). Problemregionen sind vor allem Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen und das Saarland betroffen.

Das UBA erklärt dazu:  

Das farblose und giftige Gas Ozon ist eines der wichtigsten Spurengase in der Atmosphäre. Die in einer Höhe von 20 bis 30 Kilometern bestehende natürliche Ozonschicht schützt uns vor der schädlichen UV-Strahlung der Sonne.

Entsteht Ozon allerdings am Boden, kann es in hohen Konzentrationen der Gesundheit schaden. Ozon reizt die Atemwege, verursacht Husten, Kopfschmerzen oder Atembeschwerden. Auch Einschränkungen der Lungenfunktion sind möglich.

Gerade bei körperlicher Anstrengung und bei erhöhtem Atemvolumen kann sich das verstärken. Empfindliche oder vorgeschädigte Personen und durch Atemwegserkrankungen vorbelastete Kinder, sollten bei hohen Ozonwerten körperliche Anstrengungen im Freien vermeiden.

Weitere wichtige Infos und Tipps zum Thema Ozon:

Beliebteste Artikel