Dienstag, 12. November 2019

Neues Bewertungssystem für Pflegeheime

Das bisherige Noten-System für Pflegeheime wurde am  1. November 2019 abgeschafft. Es wird künftig durch ein neues System ersetzt, das eine eine ausführlichere Darstellung verschiedener Qualitätsbereiche bieten soll.

Mit dem bisherigen System der Pflegenoten konnten gute Heime kaum von schlechten unterschieden werden; denn fast alle Pflegeheime hatten eine 1 vor dem Komma. So konnten beispielsweise Mängel in der Pflege durch das Aushängen eines Speiseplanes ausgeglichen werden.

Mit der neuen Beurteilung soll genauere Auskunft über drei Bereiche gegeben werden: Verbraucher können allgemeine Informationen über die Einrichtung erhalten, über die Qualität der Pflege und zudem können sie die Ergebnisse externer Prüfungen einsehen.

Auf der gemeinsamen Internetseite der Verbraucherzentralen gibt es die Details zum neuen Bewertungssystem:

Beliebteste Artikel