Montag, 27. Januar 2020

Digitale Gesundheitsangebote bieten Chancen - und Risiken

Wenn etwas gesundheitsmäßig scheinbar nicht stimmt, suchen manche Menschen zuerst im Internet nach Ursache und Rat.

Zwar können digitale Gesundheitsangebote die Gesundheitskompetenz von Menschen fördern und sie zu einem bewussteren Umgang mit der eigenen Gesundheit motivieren - allerdings können solche Angebote auch Risiken bergen; beispielsweise durch nicht qualitätsgesicherte Informationen oder eine zu exzessive Nutzung.

Auch was so genannte "Ratschläge" vor allem in Internetforen angeht, sollten Nutzer vorsichtig sein. Dort tummeln sich teilweise "Trolle", die ihren Spaß dabei haben, gezielt Blödsinn zu verbreiten. Dazu kommen Teilnehmer, die für irgendwelche Mittelchen werben und behaupten, dass dies und jenes ganz toll bei ihnen gewirkt hat.

Und natürlich gibt es auch hier wieder Menschen, die es mit ihren Ratschlägen zwar gut meinen - die aber mitsamt ihrer "Kompetenz" nur als Paradebeispiele für den Dunning-Kruger-Effekt taugen.

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) veröfffentlicht daher auf ihrem Internetportal www.maennergesundheitsportal.de Infos rund um das Thema Männergesundheit.

Und für Frauen hat die BZgA hier das entsprechende Angebot:
www.frauengesundheitsportal.de

Infos zum Thema Gesundheit und Entwicklung von Kindern gibt es auf:
www.kindergesundheit-info.de .

Beliebteste Artikel