Mittwoch, 15. Januar 2020

Marktwächter: "Stromtarife mit Bonus lohnen sich nur bedingt"

Der Marktwächter Energie (*) hat eine Untersuchung bezüglich Stromverträge mit Bonuszahlung durchgeführt und stellt fest: Verbraucher sparen bei solchen Tarifen nur im ersten Jahr. Ab dem zweiten Jahr waren die untersuchten Tarife fast immer teurer als verbraucherfreundliche Vergleichstarife, meist sogar im Vergleich zur Grundversorgung.

Außerdem erhält nicht jeder Kunde den Bonus, da dessen Auszahlung teilweise an bestimmte Bedingungen geknüpft wird. Und selbst die Berechnung der tatsächlichen Ersparnis ist laut Marktwächter nicht einfach; denn die Informationen über die Bonuszahlungen und deren Bedingungen sind auf den Vergleichsportalen an unterschiedlichen Stellen zu finden.

Marie Barz, Referentin beim Marktwächter Energie, erklärt: „Die jährliche Ersparnis im Vergleich zu verbraucherfreundlichen Tarifen betrug im Durchschnitt nur 44 Euro". Im zweiten Vertragsjahr rentierten sich die untersuchten Tarife nicht mehr.

Weitere Infos: Marktwächter / Bonustarife auf dem Energiemarkt

(*) Der Marktwächter Energie ist ein Projekt der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. (vzbv) in Zusammenarbeit mit Verbraucherzentralen aus 14 Bundesländern. Er wird vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz gefördert.

Beliebteste Artikel