Samstag, 20. Juni 2020

ADAC Test: Neun E-Scooter

Der ADAC hat neun E-Scooter in verschiedenen Preisklassen getestet. Dabei zeigt sich, dass teuer nicht gleich gut, aber billig doch eher schlecht ist. Insgesamt erhielten drei elektrische Tretroller die Note „gut“,  fünf „befriedigend“ und der Testverlierer ein "ausreichend".

Im Vergleich zum Vorjahres-Test sind die Preise der E-Scooter deutlich gefallen, allerdings gehen die günstigen Preise nach Ansicht des ADAC vor allem zu Lasten der Sicherheit. Beim Test des Clubs im vergangenen Jahr, bei dem das Preisniveau der elektrischen Tretroller noch deutlich höher lag, gab es deutlich bessere und kürzere Bremswege.

Die meisten Scooter kamen bei einer Geschwindigkeit von 20 km/h nach etwa zwei Metern zum Stehen. In diesem Jahr hat sich der Bremsweg beim identischem Testverfahren im Durchschnitt auf 3,4 Meter verlängert.

An der Qualität der Bremsen zu sparen kann aber unter Umständen lebensgefährlich sein. Nach Ansicht des ADAC sollten bei E-Scootern beide Räder, insbesondere aber das Vorderrad, über eine mechanische Bremse verfügen.

Hier gibt es die Details zum Test: ADAC E-Scooter Test

Beliebteste Artikel