Dienstag, 13. Februar 2018

Vogel des Jahres braucht Nistkästen: NABU-Aktion "Ich bin ein Star – Bau mir ein Haus"

Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) macht darauf aufmerksam, dass für den Star, Vogel des Jahres 2018, immer weniger natürliche Höhlen in alten Bäumen zum Nestbauen und Brüten zur Verfügung stehen.

Da „Starenkästen“ im Straßenverkehr unseren gefiederten Freunden nur indirekt von Nutzen sein können, lohnt es sich, den immer seltener in Gärten anzutreffenden Star mit einer geeigneten Nisthilfe anzulocken.

Sowohl im Privatgarten als auch in öffentlichen Grünbereichen und in ländlichen Gebieten kann der Star so einen Platz finden, um seine Jungen aufzuziehen. Der gesellige Star lebt gern in der Gemeinschaft, also lohnt es sich, gleich mehrere Behausungen anzubringen.

Im Prinzip handelt es sich um einen vergrößerten Meisenkasten. Der Starenkasten benötigt ein Einflugloch mit 45 Millimetern Durchmesser. Bei geeigneter Umgebung (Streuobstwiesen, sonnige Lagen mit altem Baumbestand) bezieht mit etwas Glück vielleicht auch der bedrohte Wendehals das geräumige Domizil.

Weitere Tipps für ein behagliches Starenheim, eine Bauanleitung zum Nachbauen und ein Video, das zeigt, wie das in der Praxis aussieht, gibt es unter: www.NABU.de/starenkasten

Beliebteste Artikel