Samstag, 17. Februar 2018

Tipps fürs Energiesparen - denn die Zeitumstellung ist da wirkungslos

Obwohl die für viele Bürger ärgerliche Zeitumstellung mittlerweile auch ein Thema im EU-Parlament ist*, wird es wohl oder übel am Sonntag, den 25. März wieder so weit sein: die Uhren werden von 2 auf 3 Uhr vorgestellt.

*Wir berichteten darüber hier: Bald Schluss mit der halbjährlichen Zeitumstellung?

Das Hauptargument für die Einführung der Sommerzeit war, dass damit angeblich Energie gespart werden soll.

Heutzutage ist u.a. auch das Umweltbundesamt (UBA) öffentlich der Meinung, dass die Zeitumstellung diesbezüglich keine Einsparungen erwirtschaftet. Es hat daher Ratschläge veröffentlicht, wie das mit dem Energiesparen trotz/auch mit staatlich verordneter Morbus Zeitverschiebung funktionieren soll: Tipps zum Energiesparen – die Zeitumstellung tut es nicht

Beliebteste Artikel