Dienstag, 16. Juni 2015

Umweltbundesamt: 4 % der deutschen Treibhausgase durch Lebensmittelverschwendung

Es hungern auf der Welt über 800 Millionen Menschen - obwohl von den weltweit produzierten Nahrungsmitteln  alle satt werden könnten. Unter anderem, weil 1,3 Milliarden Tonnen Lebensmittel jedes Jahr verschwendet werden. Darunter leidet auch die Umwelt.


Die Präsidentin des Umweltbundesamtes (UBA) Maria Krautzberger sagte anlässlich einer Veranstaltung des UBA auf der EXPO 2015 in Mailand: "Allein die Lebensmittelverluste Deutschlands sind für etwa vier Prozent der deutschen Treibhausgasemissionen verantwortlich. Weltweit verursachen die Lebensmittelverluste mehr als drei Gigatonnen Treibhausgase. Wenn Lebensmittelverschwendung ein Land wäre, wäre es der drittgrößte Treibhausgasemittent, direkt nach den USA und China"

Tipps zum Thema:

Beliebteste Artikel