Samstag, 18. Februar 2017

Spontankäufe und Fehlhaltung von Tieren verhindern: neue Internet-Plattform "Haustier-Berater.de"

Um zu verhindern, dass Tiere unüberlegt angeschafft und/oder fehlgehalten werden und dann möglicherweise im Tierheim landen (oder noch Schlimmeres mit ihnen geschieht), hat das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) im Rahmen der Tierwohl-Initiative "Eine Frage der Haltung – Neue Wege für mehr Tierwohl" die Internetplattform "Haustier-Berater.de" gestartet.

Das Portal stellt die Bedürfnisse von mehr als 120 häufig gehaltenen Haustieren vor und soll helfen, das Wohlergehen und den Schutz von Haustieren in Deutschland zu verbessern. Sie richtet sich an alle, die ein Tier zu Hause halten oder sich ein Haustier zulegen wollen.

Die Internetplattform ist mit Tipps zur Haltung von Hunden, Katzen, Kleinsäugern (z.B. Rennmäuse) sowie Vögeln gestartet und wird in den kommenden Wochen und Monaten erweitert. Hier geht es direkt zur Startseite: https://www.haustier-berater.de

Für Kinder gibt es zu diesem Thema auch noch eine Seite auf dem Kinder-Portal "Durchblicker" (https://www.bmel-durchblicker.de - ebenfalls vom BMEL). Dort können sie sich u.a. durch den Haustier-Check klicken: In einer interaktiven Anwendung müssen sie angeben, wie viel Zeit sie haben und was sie mit einem Haustier machen möchten, beispielsweise streicheln, beobachten oder toben.

Anschließend erhalten die Kids Tipps, welche Tiere für sie infrage kommen - und welche nicht. Hier geht es direkt zur Seite mit dem Haustier-Check: Durchblicker - Welches Tier passt zu mir

Beliebteste Artikel