Dienstag, 23. Mai 2017

Warnung: Betrüger rufen im Namen der Verbraucherzentrale Berlin an

Vorweg: Eigentlich gilt diese Warnmeldung erst einmal regional für Berlin; allerdings haben Erfahrungen aus der Vergangenheit gezeigt, dass Kriminelle mit ihren Maschen auch auf "Wanderschaft" gehen - d.h. dass neben/nach Berlin auch andere Städte "abgegrast"  werden  oder dass anderswo lokalisierte Verbrecher die Maschen kopieren.

Die Warnmeldung von der Verbraucherzentrale Berlin: dort gibt es aktuell Anrufer, die sich als Mitarbeiter der Verbraucherzentrale ausgeben und angeblich eine Umfrage durchführen. Die Anrufer möchten wissen, wie viele Personen im Haushalt leben, ob es einen Hund gibt etc.

Dies könnte dazu dienen, einen Einbruch vorzubereiten.  Am besten sei es, den Hörer sofort aufzulegen und nicht weiter zu reagieren. Die Verbraucherzentrale ruft Verbraucherinnen und Verbraucher niemals unaufgefordert an.

Beliebteste Artikel