Freitag, 7. Mai 2021

Neu bewertet: Lebensmittelzusatzstoff Titandioxid (TiO2)

Titandioxid (TiO2) ist eine Metall-Sauerstoff-Verbindung, die schon seit Jahrzehnten als Lebens-mittelzusatzstoff E 171 zugelassen ist und unter anderem als weißer Farbstoff in Süßwaren und Überzügen - z. B. in Dragees und Kaugummi - enthalten sein kann. 

Auch in beispielsweise UV-Blockern, Sonnencremes, Make-up/Schminkprodukten und als Aufheller in Arzneimitteln (Tabletten) wird Titandioxid eingesetzt.

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hat nun mögliche gesundheitliche Risiken im Zusammenhang mit der Verwendung von Titandioxid als Lebensmittelzusatzstoff neu bewertet und das Ergebnis am 06. Mai 2021 veröffentlicht. Insgesamt wurden fast 12.000 Publikationen berücksichtigt:

Beliebteste Artikel