Donnerstag, 14. Oktober 2021

ADAC Preisvergleich: Autohöfe und Raststätten

Der wohl größte Unterschied zwischen Autohöfen und Raststätten ist, dass Autohöfe über reguläre Autobahnausfahrten erreichbar sind - während Raststätten direkt neben der Autobahn liegen. Autohöfe haben zudem eine Mindestanzahl an Zapfsäulen und Stellplätzen. 

Da die Autohöfe nicht ganz so flott erreichbar liegen, sind dort die Preise für Kraftstoffe normaler-weise etwas niedriger. Auch andere Produkte wie beispielsweise Getränke oder Snacks sind in den Autohöfen meist preisgünstiger erhältlich.

Der ADAC hat aktuell die Probe aufs Exempel gemacht und die Preise von 70 Raststätten und Autohöfen an deutschen Autobahnen verglichen. Das Ergebnis bestätigt: Von 14 untersuchten Produkten waren 13 im Durchschnitt an Raststätten teurer. 

Die 0,5-Liter-Wasserflasche lag beispielsweise 51 Prozent über dem Preis der Autohöfe. Das belegte Brötchen, ein süß gefülltes Croissant und eine Flasche Cola waren im Durchschnitt in der Raststätte ca. ein Drittel teurer. Das teuerste belegte Brötchen gab es in zwei Raststätten für 4,99 Euro, das günstigste für 1,69 Euro in einem Autohof.

Beim Schnitzel fanden die Tester Preisspannen von 5,20 Euro bis hin zu 14,90 Euro vor - allerdings stammte der höchste als auch niedrigste Preis von Autohöfen.

Zu den detaillierten Testergebnissen: ➝ ADAC / Raststätte oder Autohof: Der große Preisvergleich

Beliebteste Artikel